Überblick

Was ist die ZertES-Verordnung?

ZertES wurde 2003 eingeführt und ist das wichtigste Bundesgesetz der Schweiz, das Zertifizierungsdienste für elektronische Signaturen regelt. In der Schweiz werden qualifizierte elektronische Signaturen (QES) für alle Transaktionen und Gerichtsanträge gesetzlich anerkannt. Mit QES unterzeichnete Dokumente sind vor Änderungen geschützt, was ihre Authentizität gewährleistet und die Identität des Unterzeichners verifiziert.

Obwohl ZertES eIDAS ähnelt, ist es bei der Geschäftsabwicklung in der Schweiz von entscheidender Bedeutung, eine elektronische Signaturlösung zu verwenden, wie Sign.Plus , das sowohl den ZertES- als auch den eIDAS-Vorschriften entspricht.

ZertES vs. eIDAS

Was ist der Unterschied zwischen ZertES und eIDAS?

Da die Schweiz kein Mitglied der Europäischen Union ist, können ihre Vorschriften für elektronische Signaturen abweichen. Als Alternative zu eIDAS, der Verordnung für elektronische Signaturen in der Europäischen Union, regeln beide Gesetze elektronische Zertifizierungsdienste und definieren die Anforderungen für verschiedene Arten elektronischer Signaturen, einschließlich qualifizierter elektronischer Signaturen (QES).

Da es zwischen der Europäischen Union und der Schweiz keine bilateralen Abkommen über die rechtliche Durchsetzbarkeit elektronischer Signaturen gibt, sind nach Schweizer Recht ausgestellte Zertifikate nicht automatisch eIDAS-konform. Daher ist es für europäische Unternehmen, die in der Schweiz geschäftlich tätig sind, von entscheidender Bedeutung, einen Anbieter elektronischer Signaturen zu wählen, der sowohl die Einhaltung der eIDAS- als auch der ZertES-Vorschriften gewährleistet, um rechtliche Probleme mit der Durchsetzbarkeit Ihrer Signaturen zu vermeiden.

Sign.Plus ist nach EU- und Schweizer Recht rechtsgültig

Die Rechtmäßigkeit elektronischer Signaturen wird in der Europäischen Union durch die eIDAS-Verordnung geregelt. In der Schweiz ist das entsprechende Gesetz das Bundesgesetz über die elektronische Signatur, auch ZertES-Verordnung genannt.

Wenn Sie sich in der Europäischen Union befinden und mehr über die eIDAS-Verordnung erfahren möchten, besuchen Sie diese Seite.

Arten von elektronischen Signaturen

Bedeutung und Arten von elektronischen Signaturen in der Schweiz

Ähnlich wie eIDAS erkennt ZertES drei Arten elektronischer Signaturen an: einfache elektronische Signatur (SES), fortgeschrittene elektronische Signatur (AES) und qualifizierte elektronische Signatur (QES), die jeweils unterschiedliche Stufen der Rechtmäßigkeit und Sicherheit bieten. Sign.Plus bietet alle Stufen der Rechtswirksamkeit aus einer Hand und deckt so Ihre Anforderungen optimal ab.

Basic

SES

Einfache elektronische Signatur
Signatur mit einem Klick bestätigen.
Informelle Vereinbarungen und grundlegende Dokumentunterzeichnung:
  • Servicevertrag
  • Datenschutzrichtlinie
  • Arbeitsvertrag
  • Kauforder
  • Unbefristeter Mietvertrag
Hoch

AES

Fortgeschrittene elektronische Signatur
Einmaliges Passwort.
Geschäftsverträge, Finanztransaktionen:
  • Geheimhaltungsvereinbarung
  • Mietvertrag
  • Urheberrechtsvertrag
  • Partnerschaftsvereinbarungen
  • Persönliche Versicherung
Maximal

QES

Qualifizierte elektronische Signatur
Unterschrift mit zusätzlicher ID.
Rechtliche Vereinbarungen, Verträge, behördliche Dokumente:
  • Prüfbericht
  • Eröffnung eines Bankkontos
  • Verbraucherdarlehensvertrag
  • Verbraucherkreditverträge
  • Befristete Mietverträge

Einfache elektronische Signatur (SES)

Die einfache elektronische Signatur ist ein Basistyp der elektronischen Signatur, der am häufigsten für Dokumente verwendet wird, die keine strengen gesetzlichen Formvorschriften aufweisen und nur ein minimales Haftungsrisiko bergen.

SES eSignatures dienen als digitale Bestätigungen und funktionieren ähnlich wie ein gescanntes Bild einer Unterschrift, das Klicken auf eine Schaltfläche „Ich akzeptiere“ oder das einfache Eintippen Ihres Namens. Beispiele sind: Angebote, interne Dokumente, Bestätigungen usw.

Fortgeschrittene elektronische Signatur (AES)

Die fortgeschrittene elektronische Signatur ist eine spezielle Art der elektronischen Signatur, die bestimmte regulatorische Kriterien erfüllt, um eine verbesserte Authentizität und Sicherheit zu gewährleisten.

AES-E-Signaturen bieten eine umfassendere Überprüfung der Unterzeichner-ID, wodurch die elektronische Signatur eindeutig mit dem Unterzeichner verknüpft wird und die Integrität seiner Unterschrift geschützt wird. Beispiele hierfür sind: Kaufverträge, Mietverträge usw.

Qualifizierte elektronische Signatur (QES)

Eine qualifizierte elektronische Signatur ist die einzige elektronische Signatur mit besonderem Rechtsstatus und gilt als rechtlich gleichwertig mit einer handschriftlichen Unterschrift. Sie stellt den höchsten Standard einer elektronischen Signatur dar, der von Gerichten anerkannt wird.

Diese spezielle Form der elektronischen Signatur muss den Anforderungen für fortgeschrittene elektronische Signaturen entsprechen und zusätzlich von einem Vertrauensdienstanbieter zertifiziert sein. Beispiele hierfür sind : offizielle Dokumente, Subventionsverträge, Arbeitsverträge, Prüfberichte usw.

QES mit Sign.Plus

Qualifizierte eSignaturen mit Sign.Plus

Im Gegensatz zu eIDAS schreibt ZertES in Verbindung mit der QES ausdrücklich einen qualifizierten elektronischen Zeitstempel vor und konzentriert sich in erster Linie auf die Regelung der Pflichten von Anbietern von Zertifizierungsdiensten. Um dem Gesetz zu entsprechen, müssen elektronische Signaturen durch qualifizierte Zertifikate unterstützt werden, die von einem Zertifizierungsdiensteanbieter (CSP) ausgestellt wurden. Ein CSP ist definiert als Anbieter von Vertrauensdiensten, der die Spezifikationen der ZertES-Verordnung erfüllt.

Sign.Plus arbeitet mit Swisscom Trust Services , einem anerkannten CSP, zusammen, um Zertifikate für qualifizierte elektronische Signaturen (QES) auszustellen. Benutzer haben die Möglichkeit, qualifizierte elektronische Signaturen (QES) beim Erstellen von Signaturanforderungen auszuwählen über Sign.Plus . Sie werden zur Identitätsprüfung auf eine Swisscom-Seite weitergeleitet, bevor Sie unterschreiben können über Sign.Plus .

Möchten Sie die Integrität Ihres Dokuments überprüfen? Nutzen Sie dazu den Validator auf der Seite der Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

So erhalten Sie QES mit Sign.Plus ?

QES erfordert eine Identitätsauthentifizierung, bevor ein digitales Zertifikat ausgestellt wird. Benutzer müssen während des Signaturvorgangs ihre Identität elektronisch bestätigen, wenn sie dazu aufgefordert werden.

1

Bereiten Sie Ihr Dokument vor

Greifen Sie auf Ihr Dashboard zu. Klicken Sie auf „Anmelden“ und folgen Sie den angezeigten Schritten.

Wenn Sie die Phase „Felder hinzufügen“ erreichen, bereiten Sie Ihr Dokument vor, indem Sie die erforderlichen Felder hinzufügen, die Ihr Unterzeichner ausfüllen muss.

2

Wählen Sie QES als eSignatur-Level

Bevor Sie auf „Bestätigen“ klicken, suchen Sie oben rechts auf Ihrer Seite nach der Option „Elektronische Signaturebene“ .

Wählen Sie die qualifizierte Signatur (QES) zur Einhaltung der eIDAS- oder ZertES-Vorschriften.

3

Senden oder unterschreiben Sie Ihr Dokument

Klicken Sie auf Senden .

Unterzeichner, die Ihr Dokument erhalten, werden für weitere Überprüfungsschritte auf die Website unserer Swisscom-Partner weitergeleitet.

Sichern Sie Dokumente während der Unterzeichnung und darüber hinaus

Sign.Plus stellt sicher, dass Sie über alle notwendigen Elemente für eine rechtskonforme elektronische Signatur verfügen, sodass Sie sich nicht mit Drittanbietern oder zusätzlichen Diensten befassen müssen.

Unterzeichne mich online mit einer Signatur

Vertrauensdienstanbieter (TSP)

Wir verwenden Signaturzertifikate, die von anerkannten Trust Service Providern (TSPs) ausgestellt wurden.
Unterschrift online anfordern

Identitätsanbieter (IDP)

Wir bieten eine Reihe von Identifizierungsmethoden an, die von etablierten Identitätsanbietern (IDPs) unterstützt werden.
Unterschrift online anfordern

Regelmäßig aktualisiert

Wir passen uns kontinuierlich den Marktentwicklungen an und stellen sicher, dass wir über alle technischen und rechtlichen Änderungen auf dem Laufenden bleiben.

Häufig gestellte Fragen

Welche Stufen elektronischer Signaturen gibt es?
Pfeil
Die ZertES-Verordnung legt drei Stufen elektronischer Signaturen fest: einfache, fortgeschrittene und qualifizierte. Jede Stufe baut auf den Kriterien der vorhergehenden auf und erhöht dabei Sicherheit und Komplexität.
Was ist ein Zertifizierungsdiensteanbieter (CSP)?
Pfeil
Ein Zertifizierungsdienstleister (CSP) ist eine unabhängige Stelle, die Vertrauensdienste anbietet und regelmäßig von der jeweiligen nationalen Behörde zertifiziert wird. CSPs stellen elektronische Zertifikate für Signaturen aus und stellen sicher, dass die Integrität des Dokuments seit der Unterzeichnung erhalten bleibt. Sie stellen auch Informationen zur Identität des Unterzeichners bereit und garantieren sowohl dem Unterzeichner als auch dem Prüfer die Echtheit der Signatur.
Was ist ein Signatur-Zertifikat?
Pfeil
Das Signaturzertifikat eines zertifizierten Vertrauensdiensteanbieters ist technisch mit dem signierten PDF-Dokument verknüpft und bestätigt die Gültigkeit der Signatur. Es enthält einen Zeitstempel, der den Zeitpunkt der Signatur aufzeichnet, die Integrität des Dokuments sicherstellt und die Identität des Unterzeichners überprüft.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS : Die Informationen auf dieser Website dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und Sign.Plus kann nicht garantieren, dass alle Informationen auf dieser Website aktuell oder richtig sind. Dies ist keine Rechtsberatung und kein Ersatz für professionelle Rechtsberatung. Wenden Sie sich für Rechtsberatung zu Ihren spezifischen Rechtsfragen an einen zugelassenen Anwalt.

Beginnen Sie jetzt mit dem Signieren

Erstellen Sie ein Konto und beginnen Sie sofort mit dem Signieren von Dokumenten auf verschiedenen Plattformen. Es ist sicher, konform und einfach zu verwenden.

Overview

What is the ZertES regulation?

Established in 2003, ZertES is the primary federal law in Switzerland governing certification services for electronic signatures. In Switzerland, Qualified Electronic Signatures (QES) are legally recognized for all transactions and court submissions. Documents signed with QES are protected against alterations, ensuring their authenticity and verifying the signer's identity.

Although ZertES is similar to eIDAS, when conducting business in Switzerland, it is crucial to use an electronic signature solution, like Sign.Plus, that complies with both ZertES and eIDAS regulations.

ZertES vs. eIDAS

What's the difference between ZertES and eIDAS?

As Switzerland falls outside of the European Union, its electronic signature regulations may differ. Serving as an alternative to eIDAS, the electronic signature regulation in the European Union, both laws govern electronic certification services and define the requirements for various types of electronic signatures, including qualified electronic signatures (QES).

Given there are no bilateral agreements between the European Union and Switzerland on the legal enforceability of electronic signatures, certificates issued under Swiss law are not automatically compliant with eIDAS. Therefore, for European entities conducting business in Switzerland, it is crucial to choose an electronic signature provider that ensures compliance with both eIDAS and ZertES regulations to avoid legal issues with the enforceability of your signatures.

Sign.Plus is legally valid under EU and Swiss law

The legality of electronic signatures in the European Union is governed by the eIDAS regulation. In Switzerland, the corresponding legislation is the Federal Act on Electronic Signatures, also known as the ZertES regulation.

If you are in the European Union and wish to learn more about eIDAS regulation, visit this page.

Types of eSignatures

eSignature meanings and types in Switzerland

Similar to eIDAS, ZertES recognizes the three types of electronic signature: simple electronic signature (SES), advanced electronic signature (AES), and qualified electronic signature (QES), each offering different levels of legality and security. Sign.Plus offers each level of legal validity from a single source, ensuring your needs are fully met.

Basic

SES

Simple electronic signature
Confirm signature with a click.
Informal agreements and basic document signing:
  • Service contract
  • Privacy policy
  • Employment contract
  • Purchase orders
  • Permanent rental contract
High

AES

Advanced electronic signature
One-time password.
Business contracts, financial transactions:
  • Non-disclosure agreement
  • Rental agreement
  • Copyright contract
  • Partnership agreements
  • Personal insurance
Maximum

QES

Qualified electronic signature
Signature with additional ID.
Legal agreements, contracts, government documents:
  • Audit report
  • Bank account opening
  • Consumer loan contract
  • Consumer credit contracts
  • Temporary rental contracts

Simple electronic signature (SES)

Simple electronic signature is a basic type of eSignature most commonly used for documents that do not have stringent legal form requirements and carry minimal liability risk.

SES eSignatures serve as digital affirmations, functioning similarly to a scanned image of a signature, clicking an "I accept" button, or simply typing your name. Examples include: quotations, internal documents, confirmations, etc.

Advanced electronic signature (AES)

Advanced electronic signature is a specialized type of eSignature that meets a certain regulatory criteria to provide enhanced authenticity and security.

AES eSignatures feature a higher level of signer ID verification, uniquely linking the electronic signature to the signer and safeguarding the integrity of their signature. Examples include: purchase agreements, rental agreements, etc.

Qualified electronic signature (QES)

A qualified electronic signature is the only type of eSignature granted special legal status, deemed as the legal equivalent to a handwritten signature. It represents the highest standard of eSignature legally recognized in courts.

This specific form of eSignature must meet advanced electronic signature requirements and additionally be certified by a trust service provider. Examples include: official documents, subsidy contracts, employment contracts, audit reports, etc.

QES with Sign.Plus

Qualified eSignatures with Sign.Plus

In contrast to eIDAS, ZertES specifically mandates a qualified electronic timestamp in conjunction with the QES and primarily focuses on regulating the obligations of providers offering certification services. To comply with the law, electronic signatures must be supported by qualified certificates issued by a certification service provider (CSP). A CSP is defined as a provider of trust services that fulfills the specifications in the ZertES Regulation.

Sign.Plus partners with Swisscom Trust Services, a recognized CSP, to issue Qualified Electronic Signature (QES) certificates. Users have the option to choose Qualified Electronic Signatures (QES) when creating signature requests via Sign.Plus. They will be redirected to a Swisscom page for identity verification before they can sign via Sign.Plus.

Want to check your document's integrity? Use the validator on the page for Federal Authorities of the Swiss Confederation.

How to obtain QES with Sign.Plus?

QES requires identity authentication before a digital certificate is issued. Users must electronically verify their identity during the signing process when prompted.

1

Prepare Your Document

Access your Dashboard. Click on Sign, and follow the prompted steps.

When you reach the Add Fields stage, prepare your document by adding necessary fields for your signer to complete.

2

Choose QES as eSignature Level

Before clicking Confirm, find E-Signature Level option at the top right of your page.

Select Qualified Signature (QES) for compliance with eIDAS or ZertES regulations.

3

Send or Sign Your Document

Click on Send.

Signers receiving your document will be redirected to our Swisscom partners' website for additional verification steps.

Secure documents during signing and beyond

Sign.Plus ensures you have all the necessary elements for a legally compliant eSignature, eliminating the need to deal with third-party providers or extra services.

sign myself online signature

Trust service provider (TSP)

We use signature certificates issued by recognized Trust Service Providers (TSPs).
request signature online

Identity provider (IDP)

We provide a range of identification methods, supported by established Identity Providers (IDPs).
request signature online

Updated regularly

We continually adapt to market developments, ensuring we stay current with all technical and legal changes.

Frequently Asked Questions

What are the levels of electronic signatures?
Arrow
The ZertES Regulation establishes three levels of electronic signatures: simple, advanced, and qualified. Each level builds upon the criteria of the preceding one, increasing in security and complexity.
What is a certification service provider (CSP)?
Arrow
A Certification Service Provider (CSP) is an independent entity that offers trust services and is regularly certified by the relevant national authority. CSPs issue electronic certificates for signatures, ensuring the document's integrity remains intact since signing. They also provide information on the signer's identity, guaranteeing the authenticity of the signature to both the signer and the verifier.
What is a signature certificate?
Arrow
The signature certificate from a certified trust service provider is technically linked to the signed PDF document, confirming the signature's validity. It includes a timestamp that records the signing time, ensures the document's integrity, and verifies the signer's identity.

DISCLAIMER: The information on this site is for general information purposes only, and Sign.Plus cannot guarantee that all the information on this site is current or accurate. This is not intended to be legal advice and should not be a substitute for professional legal advice. For legal advice, consult a licensed attorney regarding your specific legal questions.

Start signing now

Create an account and start signing documents on different platforms right away. It's secure, compliant, and easy to use.